Über uns   |   Leitbild   |   Geschichte   |   Partner   |   Auszeichnungen   |   Kontakt

welleGrau_unten

ÜBER UNS

Calidat – [calidad (spanisch) = Qualität, dat = Daten, also Qualitätsdaten]

Als 2010 die Calidat gegründet wurde, lag der Fokus des Unternehmens auf Dienstleistungen mit der ganzheitlichen Betrachtung von Qualität. Die beiden Hauptpfeiler unserer Tätigkeit lagen einerseits beim Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9001, zu dem wir unsere Kunden erfolgreich durch die Zertifizierung gebracht haben und zum anderen in der Beratung zur wahrgenommenen Qualität (Perceived Quality) von Fahrzeugen. Im Bereich Perceived Quality haben wir seit der Gründung diverse Projekte in verschiedenen Branchen erfolgreich abschließen dürfen. Dazu gehörte die Umsetzung von Car Clinics als Benchmarking für Perceived Quality und die Beratung zur kontinuierlichen Produktverbesserung von der Konzeptphase bis zur Serienfertigung. Zur Effektivitätssteigerung hat Calidat schon früh damit angefangen, diese Prozesse rein digital durchzuführen und eigene Tools zu entwickeln. Zuerst ausschließlich mit externen Dienstleistern, etwas später komplett Inhouse. Heute gehören Programmierer, Grafik-Designer und Webentwickler zu unserem festen Team.
Der Fokus der Calidat GmbH liegt heute verstärkt in der Entwicklung von Tools, die in den frühen Produktentwicklungsphasen der produzierenden Industrie, ihre Anwendung haben. Hierzu gehören z.B. das Innovationsmanagement, das Value Management aber auch nach wie vor der Perceived Quality Prozess.

Unsere Tools haben zum Ziel die Effektivität von typischen Workflows zu steigern und damit Kosten zu sparen, die Motivation der Anwender nachhaltig zu verbessern und dabei ein Optimum an Qualität zu erreichen.

Calidat. Logo white

UNSER LEITBILD

Customer orientation

Kundenorientierung

Der Kunde steht bei uns stets im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir wollen unsere Kunden begeistern und mit ihnen ein partnerschaftliches und langfristiges Verhältnis pflegen. Kritik und Vorschläge unserer Kunden nehmen wir bereitwillig auf.

Qualität und Sorgfalt

Wir streben ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis an. Dabei steht die Qualität unserer Leistungen im Vordergrund, die wir mit Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit planen, entwickeln und umsetzen.

Sicherheit

Informationssicherheit ist uns sehr wichtig. Unsere Informationsverarbeitung stellt die Schutzziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sicher. Das eingeführte Informationssicherheitsmanagementsystem wird fortlaufend aufrechterhalten und verbessert.

Vertrauen und Zuverlässigkeit

Ehrlichkeit ist ein Grundpfeiler unserer Geschäfte und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Diese Ehrlichkeit bildet auch den Nährboden für unsere Glaubwürdigkeit und unsere Zuverlässigkeit. Wir halten unsere Absprachen und erfüllen unsere Verträge.

Nachhaltigkeit

Die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen ist uns wichtig. Daher schonen wir Ressourcen und wirtschaften nachhaltig. Die Digitalisierung von Prozessen nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert ein.

Seriösität und Profesionalität

Der Anspruch an uns selbst und unsere Leistungen ist hoch. Mit unserem Stammsitz in Köln sowie mit unseren anderen Niederlassungen tragen wir zur Seriösität des „made in Germany“ bei. Um die Professionalität unserer Mitarbeiter heute und in Zukunft zu gewährleisten, investieren wir in Ausbildung und Fortbildung.

Friendliness

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft

Respekt vor anderen ist der Grundstein für das Miteinander in unserer Firma genauso wie für die Beziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten. Wir sind freundlich, und wir sind hilfsbereit. Diese Eigenschaften haben wir verinnerlicht und wenden sie im Umgang mit allen Geschäftspartnern, intern wie extern, an.

key facts

ECKPUNKTE IN CHRONOLOGISCHER REIHENFOLGE

2010
Die Firma Calidat wird in Köln von Frank Borschberg gegründet. Davor war Frank Borschberg bei einem internationalen Automobilzulieferer angestellt und konnte als Design Manager Craftsmanship über eine Vielzahl an Projekten mit Automobilherstellern und Lieferanten viel Erfahrung sammeln. Anfänglich unterstützt Calidat mittelständige Unternehmen im Bereich ISO 9001, vom Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen bis zur Zertifizierung. Zudem ist die Calidat Berater zum Thema Perceived Quality, die vom Endkunden wahrgenommene Produktqualität. Perceived Quality ist ein Prozess um das Gap zwischen Hersteller-Intention und Kundenwahrnehmung zu schliessen. Die Calidat unterstützt Kundenprojekte durch alle Produktentwicklungsphasen und führt diverse Perceived Quality Car Clinics durch.

2016
Calidat erweitert das Leistungsspektrum um digitale Tools, zunächst zur Effektivitätssteigerung von Perceived Quality Car Clinics mit dem System PQ One, später auch für andere Bereiche der frühen Produktentwicklungsphasen.

2018
Die Calidat Ltd in Shanghai wird gegründet, um die Zusammenarbeit mit asiatischen Kunden zu optimieren. Am Hauptsitz Köln findet eine Umfirmierung zur Calidat GmbH statt und es werden zusätzliche Programmierer eingestellt, um zukünftig Software-Tools Inhouse durchzuführen.

2019
Matthias Seifert kommt als zweiter Inhaber und Geschäftsführer bei der Calidat GmbH an Bord. Durch seine vorige Position als Geschäftsführer und Leiter der IT-Entwicklungsabteilung bei einem deutschen Softwarehaus hat die Calidat GmbH einen Kompetenzschub auf diesem Gebiet und eine neue Ausrichtung des Unternehmens erhalten.
Im gleichen Jahr wird parallel die Calidat Design Solutions GmbH gegründet um weitere Dienstleistungen im Bereich Virtual Reality und Design anzubieten.

KOOPERATIONSPARTNER & MITGLIEDSCHAFTEN

Calidat. awards

STANDORTE & KONTAKTE

cologne


Calidat GmbH, Hauptsitz Köln

Calidat GmbH, Moltkestraße 137, 50674 Köln, DEUTSCHLAND

CEO – Frank Borschberg – frank.borschberg@calidat.com

Calidat GmbH, Zweigstelle Lippstadt

Calidat GmbH, Erwitter Straße 105, 59557 Lippstadt, DEUTSCHLAND

CEO – Matthias Seifert – matthias.seifert@calidat.com

lippstadt
shanghai


Calidat Ltd, Büro Shanghai

Calidat Ltd., No. 168, 6495 NONG, Tingwei Road, Jinshan Industrial District, Shanghai, P.R.CHINA

shanghai@calidat.com

welle_gruen

About Us   |   Mission Statement   |   Key Facts   |   Partners   |   Awards   |   Contact

welleGrau_unten

ABOUT US

Calidat – [calidad (Spanish) = quality, dat = data, i.e. quality data]

When Calidat was founded in 2010, the company focused on services with a holistic approach to quality. The two main pillars of our activities were on the one hand the development of quality management systems according to DIN EN ISO 9001, to which we have successfully brought our customers through certification, and on the other hand consulting on Perceived Quality of vehicles. In the area of Perceived Quality, we have been able to successfully complete various projects in various industries since our foundation. These included the implementation of car clinics as benchmarking for Perceived Quality and consulting on continuous product improvement from the concept phase to serial production. In order to increase effectiveness, Calidat started early on to carry out these processes purely digitally and to develop its own tools. At first exclusively with external service providers, later completely in-house. Today, programmers, graphic designers and web developers are part of our permanent team.
The focus of Calidat is now increasingly on the development of tools that are used in the early product development phases of the manufacturing industry. This includes e.g. Innovation Management, Value Management and also the Perceived Quality process.

Our tools aim to increase the effectiveness of typical workflows and thus save costs, improve the motivation of the users in the long term and achieve an optimum of quality.

Calidat. Logo white

OUR MISSION STATEMENT

Customer orientation

Customer orientation

The customer is always the focus of our activities. We want to inspire our customers and maintain a long-term relationship and partnership. We gladly accept criticism and suggestions from our customers.

Quality and care

We strive for a convincing price-performance ratio. Thereby the quality of our services is in the foreground, which we plan, develop and implement with care and conscientiousness.

Security

Information security is extremely important to us. Our information management ensures the protection objectives of confidentiality, availability and integrity. The implemented information security management system is continuously maintained and improved.

Trust and reliability

Honesty is a cornerstone of our business and partnership. This honesty also forms the breeding ground for our credibility and reliability. We keep our agreements and fulfil our contracts.

Sustainability

The preservation of the natural foundations of life for future generations is important to us. We therefore conserve resources and operate sustainably. The digitalisation of processes plays an important role in this context.

Seriousness and professionalism

The demands on ourselves and our services are high. With our headquarters in Cologne as well as with our other branches we contribute to the seriousness of „made in Germany“. To ensure the professionalism of our employees today and in the future, we invest in training and further education.

Friendliness

Friendliness and helpfulness

Respect for others is the cornerstone of the way we work together in our company as well as in the relationships with our customers and suppliers. We are friendly and we are helpful. We have adopted these qualities and apply them in our interactions with all business partners, both internal and external.

key facts

KEY FACTS IN CHRONOLOGICAL ORDER

2010
The company Calidat is founded in Cologne by Frank Borschberg. Before that Frank Borschberg was employed by an international automotive supplier and gained a lot of experience as Design Manager Craftsmanship in a variety of projects with car manufacturers and suppliers. Initially, Calidat supports medium-sized companies in the field of ISO 9001, from setting up quality management systems to certification. In addition, Calidat is a consultant for Perceived Quality, the product quality perceived by the end customer. Perceived Quality is a process to close the gap between manufacturer's intention and customer perception. Calidat supports customer projects through all product development phases and conducts various Perceived Quality Car Clinics.

2016
Calidat adds digital tools to its range of services, initially to increase the effectiveness of Perceived Quality Car Clinics with the PQ One system, and later for other areas of early product development.

2018
Calidat Ltd in Shanghai is founded to optimise the cooperation with Asian customers. At the head office in Cologne, the company is renamed Calidat GmbH and additional programmers are hired to carry out software tools in-house in the future.

2019
Matthias Seifert comes on board as second owner and managing director of Calidat GmbH. Due to his previous position as managing director and head of the IT development department at a German software company, Calidat GmbH has received a boost of competence in this field and a new orientation of the company.
In the same year Calidat Design Solutions GmbH is founded in parallel to offer further services in the field of virtual reality and design.

COOPERATION PARTNERS & MEMBERSHIPS

Calidat. awards

LOCATIONS & CONTACTS

cologne


Calidat GmbH, registered office Cologne

Calidat GmbH, Moltkestrasse 137, 50674 Cologne, GERMANY

CEO – Frank Borschberg – frank.borschberg@calidat.com

Calidat GmbH, office Lippstadt

Calidat GmbH, Erwitter Strasse 105, 59557 Lippstadt, GERMANY

CEO – Matthias Seifert – matthias.seifert@calidat.com

lippstadt
shanghai


Calidat Ltd, office Shanghai

Calidat Ltd., No. 168, 6495 NONG, Tingwei Road, Jinshan Industrial District, Shanghai, P.R.CHINA

shanghai@calidat.com

welle_gruen